Verein

Ein Verein ist eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.

Während also alle Mitglieder die Aufgabe haben, dem Zweck des Vereins zu folgen und diesen gemeinsam zu erfüllen, übernimmt ein Teil der Mitglieder die Aufgaben der Organe des Vereins und damit die administrativen Aufgaben der Steuerung und Erhaltung des Vereins.

Obmann

Obmann des Musikvereins Deutschkreutz ist seit 4. November 2023 Ing. Andre Pogatsch, BA. Andre Pogatsch wurde am 5. März 1995 geboren. Seine Jugend war bereits vom Musikverein geprägt, ein Großteil der Familie war als Musiker oder unterstützendes Mitglied aktiv. Ab der 2. Volksschulklasse besuchte er die Musikschule und lernte das Schlagzeugspielen. 2007 trat er in den MVD ein und ist seither ununterbrochen aktiver Musiker. Andre Pogatsch ist Absolvent der Fachhochschule Wien der WKW und ist aktuell dabei, sein berufsbegleitendes Masterstudium an der Fachhochschule Burgenland zu beschreiten. Seit 2016 ist er in der IT-Branche tätig, zur Zeit als Projektmanager und Business Analyst bei der Fa. Ebcont proconsult.

Vorstand

Der Vorstand eines gemeinnützigen Vereines ist das „Getriebe“ desselben. Deshalb ist ein funktionierender Vorstand von besonderer Wichtigkeit. Der Vorstand des Musikvereins Deutschkreutz, der seine Aufgabe in vorbildlicher Weise wahrnimmt, ist in zwei Bereiche geteilt:

Zum einen gibt des den eigentlichen Vorstand, welcher die Geschicke des Vereines leitet, zum anderen gibt es den sogenannten „Ausschuss“ bzw. „erweiterter Vorstand“, welcher den Vorstand in seinen Vorhaben unterstützt.

Seit der Generalversammlung am 4. November 2023 arbeitet folgender Vorstand bzw. Ausschuss:

FunktionMitglied
ObmannAndre Pogatsch*
Obmann-Stv./Schriftführerin:Katharina Thiess*
KapellmeisterThomas Loier*
Kapellmeister StellvertreterMichael Böhm*
KassierMarkus Reinfeld*
Kassier StellvertreterChristian Gradwohl
Schriftführer StellvertreterAndrea Augustin*
Schriftführer StellvertreterLena Posch*
ZusatzfunktionMitglied
BeiratAlbin Kovacs*
BeiratAlexander Kirnbauer *
BeiratAndreas Putz
BeiratVera Trenker*
BeiratMagdalena Hofstädter*

Die mit * gekennzeichneten Personen sind auch Musiker

Kapellmeister

Die in musikalischer Hinsicht verantwortungsvollste Funktion eines Musikvereines wird beim Musikverein Deutschkreutz von Thomas Loier, BA, BA, MA wahrgenommen, der seit Mai 2013 die musikalische Leitung inne hat.

2013 war er neu in Deutschkreutz jedoch schon ein bekannter Name in der Musikszene 😉 Die Liebe hat den begnadeten Vollblut-Musiker nach Deutschkreutz geführt. Deutschkreutz ist zu seiner neuen Heimat geworden… der Musikverein Deutschkreutz sein neues musikalisches „Baby“.

Thomas musikalische Laufbahn begann im Jahre 1999, als ihm sein Vater Erwin Loier die Trompete als Musikinstrument schmackhaft machte. Um sein Hobby eines Tages zum Beruf zu machen, folgte als nächster Schritt der Besuch des Musikgymnasiums Oberschützen. Im Zuge der musikalischen Ausbildung des Gymnasiums begann Thomas ein außerordentliches Studium im Fach Trompete bei O.Univ.Prof. Hans-Peter Schuh, bekannt durch die Wiener Philharmoniker.

Anschließend folgte der 14-monatige Präsenzdienst bei der Militärmusik Burgenland als Solotrompeter und 1. Flügelhornist. Währenddessen begann Thomas im Jahr 2009 mit dem ordentlichen Konzertfachstudium im Fach und darüber hinaus studierte Thomas Instrumental- und Gesangspädagogik an der Musikuniversität Wien. Mit der Zeit wirkte Thomas verstärkt bei internationalen Projekten und Orchestern mit. Zahlreiche Auftritte mit den Wiener Philharmonikern, dem Wiener Staatsopernorchester in der Wiener Staatsoper sowie Auftritte in der Grazer Oper sind nur ein kleiner Teil in seinem Lebenslauf. Dass seine Leistungen gewürdigt und mit Auszeichnungen belohnt werden, bestätigen diverse Auszeichnungen und nicht zuletzt das burgenländische Musiktalente Stipendium 2012.

Kapellmeister Thomas Loier

Pfeifhofer Andreas
 Wiedeschitz Katrin
 Herowitsch Jana

Doch was wäre ein Musikverein ohne seine Musikerinnen und Musiker? Wohl doch nur eine ziemlich leise Veranstaltung 😉 Daher seien sie nachfolgend genannt, jene Frauen und Männer, die mit ihrer hingebungsvollen Arbeit den Musikverein Deutschkreutz zu dem machen, was er ist. Und das finden Sie auch in unserem Leitbild.