Wer wir sind

Wir sind ein gemeinnütziger und unpolitischer Verein zur überregionalen Pflege und Weiterentwicklung der Blasmusik. Wir nehmen in dieser Funktion eine wichtige und tragende Rolle ein und verstehen uns als kultureller Botschafter unserer Heimat.

Was für uns Erfolg ist

Wir definieren Erfolg als Anerkennung unserer musikalischen Leistungen bei unserem Publikum als auch in Fachkreisen sowie eine merkbare ständige Weiterentwicklung unserer musikalischen Fähigkeiten. Im organisatorischen Sinne definieren wir Erfolg damit, dass unser Verein das ständig wechselnde harmonische Zusammenwirken zwischen unseren internen und externen Bezugsgruppen für alle Beteiligten höchstmöglich meistert.

Unsere menschlichen Stärken

Wir sind stolz auf die Qualität unserer Mitglieder sowohl in musikalischer, organisatorischer als auch in menschlicher Hinsicht. Durch die Steigerung am Interesse an Fortbildungsveranstaltungen und Konzertbesuchen wollen wir das Verantwortungsbewusstsein und den persönlichen Einsatz unserer Mitglieder noch weiter ausbauen. Wir erachten ein professionelles Vereinsmanagement als grundlegend für das Bestehen und den Ausbau unseres Tun und Handelns und verlangen von unseren Mitgliedern die größtmögliche Anstrengung in ihrer Vereinsarbeit.

Unsere tägliche Arbeit

Mit einer effizienten Probenarbeit wollen wir unsere musikalischen Anstrengungen bestmöglich verwerten. Dazu zählen wir insbesondere die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bei den Proben und Veranstaltungen als auch das konzentrierte Verfolgen der musikalischen und organisatorischen Anweisungen sowie deren unbedingte Einhaltung. Zu einer effizienten Probenarbeit zählen wir auch das Gruppen- und Einzelstudium der musikalischen Literatur zu Hause als auch eine entsprechende instrumentale und mentale Vorbereitung auf die Gesamtproben.

Kapellmeister Thomas Loier
und Obmann Markus Reinfeld